Gott, ich weiß nicht, was ich tun soll.

Wenn ich die Nachrichten einschalte, jagt eine Horrornachricht die nächste:

Hochwasserkatastrophen in Deutschland und anderswo, große Wald- und Flächenbrände an vielen Stellen der Welt, die zugespitzte Lage in Afghanistan und das daraus resultierende Elend für so viele Menschen.

So viele, so große Probleme. Wie sollen wir sie angehen? Wie können wir etwas daran ändern? Wie können wir am besten den betroffenen Menschen helfen?

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Welchem Problem ich meine Aufmerksamkeit schenken soll. Wo ich zuerst spenden soll. Wem ich tatsächlich helfen kann. Es ist so viel und manchmal scheint es am besten zu sein, die Nachrichten einfach auszuschalten.

Darum meine Bitte an dich, Gott: zeig mir, wie es weitergehen kann. Hilf mir, meinen Blick für das zu schärfen, was ich beeinflussen kann. Damit ich das, was außerhalb meiner Möglichkeiten liegt, besser ertragen kann.

Danke. Amen.

Annika