Dieses Jahr endet anders. Weihnachten wird anders.

Und wir hoffen im Moment alle, dass es doch noch möglichst normal wird: Mit Familie, gutem Essen, Weihnachtsgottesdienst und alle schön zusammengekuschelt vor dem Kamin im Wohnzimmer.

Aber wir sind nicht die einzigen, die die großen Feste im Jahr einschränken müssen.

Schon vor einem Monat haben die Hindus Diwali, ihr großes Lichterfest gefeiert. Hier in Düsseldorf durften sie nicht zur Puja (Gottesdienst) in ihren Tempel.

Und heute ist der 4. Tag von Channukka, dem jüdischen Lichterfest, bei dem an das Lichtwunder im 2. Jerusalemer Tempel gedacht wird. Auch sie können nicht so feiern, wie in den letzten Jahren.

Gerade jetzt, im Advent, wo wir uns besonders um unsere Freunde und Familien kümmern, möchte ich auch an unsere Geschwister der anderen Religionen denken.

Ich möchte diese Woche vor allem für unsere jüdischen Geschwister beten, dass sie trotz allem ein schönes Channukka feiern können. Vielleicht denkt ihr auch an sie, wenn ihr euren Adventskranz  anzündet.

Gott, bitte begleite sie und schenk ihnen Gesundheit, Freude und ein schönes Fest.

Anja