„Gestatten, mein Name ist Bond, James Bond!“ Keiner kann sich so lässig wie der berühmte britische Geheimagent vorstellen. Seit mittlerweile 60 Jahren erlebt 007 im Auftrag Ihrer Majestät ein filmisches Abenteuer nach dem andern und rettet stets die Welt vor dem Abgrund. Im Bond-Film „Die Welt ist nicht genug“ von 1999 sagt Bonds Widersacherin in einer entscheidenden Szene: „Ich hätte dir die Welt zu Füßen legen können!“ Worauf dieser ihr nur cool antwortet: „Die Welt ist nicht genug!“ Dieser Satz sitzt! Bond hat Recht. Es gibt im Leben mehr als die Welt uns bieten kann. Und von diesem MEHR spricht auch Jesus, wenn er uns zuruft: „In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt!“ (Joh 16,33) Damit will er uns sagen: Weder die Bedrängnisse in unserm Leben, noch der Tod, haben das letzte Wort, sondern ER;: sein Name ist Christ, Jesus Christ. Seine Mission ist weder tödlich noch geheim, sie heißt „ewiges Leben“ und dieses ist für jeden erfahrbar, dem die Welt nicht genug ist.

Euer Norbert