Brüche
Die Welt bricht und zerbricht. Und mitten in diesen Brüchen stehen wir. Mit unseren Hoffnungen, Fragen, Sehnsüchten, Antworten und Ängsten.
In den letzten Wochen habe ich öfter die Anfrage bekommen, „wie kannst du noch in diesem Verein arbeiten?“ Tja, wie kann ich das noch? Für mich war und ist es immer mehr als nur Arbeit. In gewisser Weise ist diese „Arbeit in der Kirche für die Menschen“ auch meine Berufung verbunden mit dem Satz, der an den Hl. Franziskus erging: „Bau meine Kirche wieder auf“.
Und ja, die gegenwärtige Lage hinterlässt auch in mir selbst Brüche und Spannungen, die kaum auszuhalten sind.

Letzte Woche Freitag durften Thomas (Burgmer) und ich #aufdemteller live zum Thema „brüche“ durchführen*. Und dabei wurde auch deutlich: Inmitten der Brüche gibt es auch Hoffnung. Inmitten der Zerissenheiten und gerissenen Spannungen sagt dieser Gott uns zu „Ich bin bei euch“, ich lasse euch nicht allein. Diese Kirche, die Ecclesia, ist immer auch eine Gemeinschaft der Herausgerufenen. Wir sind herausgerufen in diese Welt und herausgefordert für und mit den Menschen im Glauben und im Leben unterwegs zu sein. Um deutlich zu machen, Gott ist mit euch!
Max

*Wer sich die Veranstaltung anschauen möchte: