Erinnerst du dich noch an deinen allerersten Film, den du im Kino gesehen hast? Ich bin mir sicher, viele werden diese Frage mit einem JA beantworten können und wissen sogar noch wann und in welchem Kino es war. Bei mir war es das Jahr 1988 in meiner Heimatstadt Bergneustadt und der Film hieß „Moonwalker“. Mein erster Film im Fernsehen? Mein erster Film im Stream? Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung!

Erinnerst du dich noch an das allererste Konzert in deinem Leben? Bei mir waren es die Guano Apes, die ich bei einem Festival in Haldern 1998 live erlebt habe. Doch welches ist das erste Lied, dass ich jemals bewusst im Radio gehört habe oder bei Spotify? Ich habe keinen blassen Schimmer!

Weshalb stelle ich dir und mir diese Fragen? Weil ich glaube das Kino- und Konzerterlebnisse eine ganz besondere Faszination ausüben können und Bedeutung haben, weil es Orte sind, die es einem wert sind, sich extra dorthin zu begeben, um in einer besonderen Atmosphäre unseren Alltag hinter uns zu lassen und Gemeinschaft, Kunst & Kultur zu erleben. Wer nach den vergangen Wochen noch immer denkt, all dies wäre auf Dauer auch verzichtbar und ist nicht systemrelevant, hat meiner Meinung nach nicht verstanden, wie bedeutend und prägend Gemeinschaft, Kunst & Kultur für uns Menschen und unsere Gesellschaft sind, nicht nur in Krisenzeiten.

Und so wünsche ich euch, dass ihr auch in diesem Corona-Sommer, der so anders ist, auch was Kino & Konzerte anbetrifft,  in aller Achtsamkeit besondere Momente und Orte erlebt, die euch unvergesslich in Erinnerung bleiben und den Wert von Allem zeigen.

Norbert