Vertrauen

Warum machen wir uns das Leben eigentlich so kompliziert? Für alles und jedes gibt es Vorschriften die man beachten muss. Ich habe das Gefühl ein Großteil dieser Vorschriften beruht auf Misstrauen gegenüber den Menschen.

Aber mal ganz ehrlich: Wer bescheißen will findet auch einen Weg, findet eine Lücke und möge sie auch noch so klein sein. Aber was ist mit den anderen?

Ich persönlich merke, dass ich mich besonders vertrauenswürdig verhalte, wenn mir Vertrauen entgegengebracht wird. Wenn ich hingegen merke, dass mir misstraut wird, drängt mich das in die Defensive und ich verhalte mich nicht so vertrauenswürdig wie ich könnte, sondern halte mich nur an das Minimum und misstraue auch meinem Gegenüber.

So ähnlich scheint es vielen Menschen zu gehen. Wer Vertrauen investiert, kann anderen helfen sich besser zu verhalten, als sie es vielleicht sonst tun würden. Aber Vertrauen investieren fällt uns häufig schwer, hier kommt wieder unser Misstrauen ins Spiel: Was, wenn unser Vertrauen ausgenutzt wird? Aber genau dieses Misstrauen macht es wahrscheinlicher, dass wir enttäuscht werden.

Ich habe mal gelesen, dass in den skandinavischen Ländern die Grundmeinung vorherrscht: Klar, es gibt Leute, die dein Vertrauen missbrauchen, aber 90% der Menschen wollen eigentlich gut sein und diese große Menge gleicht die wenigen schwarzen Schafe aus. So wird in einigen Teilen dieser Länder die Haustür nicht abgeschlossen, Kinderwagen mit Kind eben vor der Tür stehen gelassen oder Verträge mit weniger Bürokratie geschlossen. Und es scheint zu funktionieren.

Ich vermute ähnlich könnte es überall auf der Welt sein, vielleicht mit der Zeit sogar noch besser.

Ob ich mit dieser Vermutung richtig liege? Ich weiß es nicht, aber ich würde es gerne ausprobieren!

Viele Grüße

Judith