Manchmal sind Einwegprodukte schlicht die praktischste Lösung! Doch auch im Einweg-Bereich kann man nachhaltig konsumieren. Die Firma Bio-Lutions stellt zum Beispiel Einweggeschirr aus Pflanzenabfällen her. Unterschiedlichste Pflanzenreste, die nach der Ernte teilweise verbrannt werden, werden weiterverarbeitet zu biologisch abbaubarem Einweggeschirr – genial! Angefangen hat die Firma in Indien, nun hat sie auch ein Forschungszentrum in Deutschland, um zu testen welche lokal angebauten Pflanzen sich für diese Technologie eignen. Bald soll es auch in Deutschland gefertigte Produkte geben. Weitere Infos findest du hier:

https://www.bio-lutions.com/

Außerdem wurde die Firma in einer Folge der ZDF-Serie Plan B vorgestellt:

https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-schluss-mit-plastik-100.html

Andere Beispiel für nachhaltigere Einwegprodukte findet man auch schon in Supermärkten, wie beispielsweise Gabeln aus Holz, Teller aus Zuckerrohr oder Schalen aus Bambus. Einfach mal die Augen offenhalten und schauen, welche weiteren Entwicklungen es in diesem Bereich so gibt!